Letzte Änderung dieser Seite: 15.1.2023:
Korrektur
Istanbul, Bursa,
Ergänzung Ankara
|
www.
Gothawagen .de - Im Ausland
|
Lwow Triebwagen 462
mit Beiwagen 562 auf einer Postkarte von 1980
(Ausschnitt).
|
Gothawagen
wurden von 1957 bis 1966 auch in die damalige
Sowjetunion exportiert. Dabei gab es drei
verschiedene Spurweiten: 1000 mm, 1067 mm und
1524 mm. Die T57/B57 wurden ausschließlich in
1000 mm bzw. 1067 mm geliefert. Erst ab den
T59E/B59E gab es auch die breitspurige Variante.
Teilweise hielten die Gothawagen unter den rauen
Einsatzbedingungen der Sowjetunion nur wenige
Jahre durch, in Jewpatoria und Molotschnoje
fahren die Wagen heute noch. Jewpatoria hat
einige Wagen in Dnepropetrowsk modernisieren
lassen. Diese Wagen haben jetzt Fenster und
Sitze von Tatra KT4.
Nach dem Ende des Einsatzes in Deutschland kamen
einige wenige gebrauchte Wagen nach Arad in
Rumänien und nach Jewpatoria in der Ukraine.
Angaben zu den Lieferungen in die Sowjetunion
sind rar, nicht einmal die Menge der gelieferten
Wagen ist eindeutig. Diese schwankt je nach
Quelle zwischen 708 und 725 Triebwagen und
zwischen 693 und 706 Beiwagen. Die
wahrscheinlich richtige Zahl ist 712 Triebwagen
und 693 Beiwagen. Diese Zahl beruht auf Angaben
der Fabriknummern.
Die Praxis einiger sowjetischer Betriebe,
Neuwagen in Nummernlücken älterer Wagen
einzuordnen, macht die Recherche schwierig. Die
nachfolgende Tabelle beruht auf Angaben von Aare
Olander aus Tallinn und auf der Internetseite
odessatrolley.com.
Weitere Exporte waren als Museumswagen. Den
Anfang machte der Rostocker Triebwagen 755 im
Jahr 1993. Er ging nach Nordingra in Schweden.
Auch der zweite museale Export war nach
Skandinavien: Beiwagen 924 aus Rostock nach
Skjoldenaesholm in Dänemark im Jahr 1999. Für
eine Touristenstraßenbahn in Istanbul (Türkei)
wurden 2003 die Wagen 102 aus Jena und 77 aus
Schöneiche importiert. Ihnen folgten im Jahr
2006 die Wagen 104, 110, 112 und 115 aus Jena,
sowie im Jahr 2010 der Wagen 78 aus Schöneiche.
Von diesen wurden 104, 110 sowie 115 ebenfalls
2010 nach Bursa weitergegeben. Nachdem die
Gothawagen in Bursa durch ex-Bochumer M6C
ersetzt wurden, gelangten im Jahr 2021 zwei, ex
Jena 110 und 115, zu einer neuen
Touristen-Straßenbahn nach Ankara, wo sie auf
Akkubetrieb und elektronische Steuerung umgebaut
wurden.
Auch 2010 ging Jena 144 nach Liberec in
Tschechien. Ihm folgten im Jahr 2016 der
Fahrschul-Triebwagen 145 und der
Fahrschul-Beiwagen 197. Damit sind jetzt in
sieben Ländern der Erde Gothawagen vertreten, in
fünf davon als Gebrauchtwagen oder Museumswagen.
|
In die ehemalige Sowjetunion
gelieferte Gothawagen
|
Betrieb
|
Nummern
Triebwagen
|
Nummern
Beiwagen
|
Typ
|
Baujahr
|
Bemerkungen
|
Estland
|
Tallinn 1067 mm
|
71 - 72 |
171 - 172 |
T57/B57 |
1957 |
ca. 1964 Umbau ER
|
|
73 - 81 |
173 - 181 |
T57/B57 |
1958 |
ca. 1964 Umbau ER
|
|
82 - 86 |
182 - 186 |
T59E/B59E |
1960 |
|
|
87 - 91 |
|
T2-62 |
1962 |
|
|
92 - 96 |
187 - 196 |
T2-62/B2-62 |
1963 |
|
|
97 - 99 |
197 - 199 |
T2-62/B2-62 |
1964 |
|
|
11 |
111 |
T2-62/B2-62 |
1964 |
|
|
200, 201 |
|
G4-61 |
1964 |
|
|
202 - 227 |
|
G4-61 |
1965 |
|
|
228 - 237 |
|
G4-61 |
1966 |
|
|
238 - 249 |
|
G4-61 |
1967 |
|
Lettland
|
Liepaja 1000 mm |
125 - 132 |
15 - 22 |
T57/B57 |
1957 |
|
|
133 - 145 |
23 - 25 |
T59E/B59E |
1960 |
|
|
146 - 153 (-156?) |
26 - 32 |
T2-62/B2-62 |
1962 |
|
Moldau
|
Kischinew 1000 mm |
26, 27 |
|
T57 |
1957 |
1961 nach Lwow 430, 431
|
Russland
|
Jaroslawl 1524 mm |
60 - 74 |
54 - 68 |
T2-62/B2-62 |
1963 |
|
|
75 - 92 |
69 - 86 |
T2-62/B2-62 |
1964 |
|
|
1 - 20 |
1 - 20 |
T2-62/B2-62 |
1965 |
|
|
49 - 52 |
49 - 52 |
T2-62/B2-62 |
1966 |
|
Kaliningrad 1000 mm |
134 - 139 |
234 - 239 |
T57/B57 |
1957 |
|
|
140 - 149 |
240 - 249 |
T57/B57 |
1958 |
|
|
150 - 164 |
250 - 264 |
T57/B57 |
1959 |
|
|
165 - 187 |
265 - 287 |
T59E/B59E |
1960 |
|
|
188 - 193 |
288 - 293 |
T59E/B59E |
1961 |
|
|
194 - 199 |
294 - 299 |
T2-62/B2-62 |
1962 |
1964 in 300/400-305/405 |
|
306 - 311 |
406 - 411 |
T2-62/B2-62 |
1964 |
|
|
312 - 316 |
412 - 416 |
T2-62/B2-62 |
1965 |
|
|
317 - 336 |
417 - 436 |
T2-62/B2-62 |
1966 |
|
Pjatigorsk 1000 mm |
26 - 28, 33-36 |
70 - 72, 77 - 80 |
T57/B57 |
1957 |
|
|
8, 10, 11 |
57, 59, 63 |
T57/B57 |
1958 |
|
|
12, 37 |
58, 60, 61 |
T59E/B59E |
1960 |
|
|
2 - 7, 9, 13 - 15, 38, 39 |
62, 64, 65, 81 - 89 |
T2-62/B2-62 |
1964 |
|
Saratow 1524 mm |
245 - 259 |
113 - 127 |
T59E/B59E |
1959 |
|
|
260 - 264 |
128 - 132 |
T59E/B59E |
1960 |
1963 nach Wolgograd
|
|
265 |
|
EGT 59 |
1960 |
1961 nach Wolgograd 181
|
Uljanowsk 1524 mm |
42 - 49 |
142 - 149 |
T59E/B59E |
1961 |
|
|
50 - 64 |
150 - 164 |
T2-62/B2-62 |
1962 |
|
|
65 - 79 |
165 - 179 |
T2-62/B2-62 |
1963 |
|
Wolgograd 1524 mm |
127 - 146 |
272 - 291 |
T59E/B59E |
1959 |
|
|
147 - 156 |
292 - 300, 401 |
T59E/B59E |
1960 |
1970 148, 294 nach
Wolshskij 38, 238
|
|
160 - 180 |
405 - 425 |
T59E/B59E |
1961 |
|
|
181
|
|
EGT59
|
1960
|
1961 ex
Saratow 265
|
|
120 - 126, 157 - 159, 1,
2, 20, 27, 35, 38, 44, 87, 80, 83 |
261 - 264, 268 - 270, 402
- 404, 266, 249, 239, 229, 243, 256, 259,
218, 246, 244 |
T59E/B59E |
1959/60
|
1963 ex Saratow, ca. 1967
1, 80, 87/266, 246, 218 nach Krasnoarmeisk |
|
182 - 198 |
426 - 441 |
T2-62/B2-62 |
1962 |
1970 191/435 nach
Wolshskij
|
|
199 - 203 |
442 - 446 |
T2-62/B2-62 |
1963 |
ca. 1967 199 - 202/442 -
446 nach Krasnoarmeisk,1970 203 nach
Wolshskij
|
|
7 - 9, 17, 46, 47, 53, 64,
73 - 75, 163'' |
447 - 458 |
T2-62/B2-62 |
1965 |
1970 46, 53/450, 452, 457,
458 nach Wolshskij
|
|
12, 19, 31, 34, 40, 55,
56, 60, 63, 68, 71, 76, 78, 79, 85, 86,
100, .../ |
210-213, 222-225 ,227,
231, 233, 238, 241, 247, 248, 251, 252,
254, ... |
T2-62/B2-62 |
1966 |
1970 19, 31, 60, 76, 86/
210, 213, 222, 223 nach Wolshskij, alle
übrigen T2-62/B2-62 a 1969 - 1975 |
Wolgograd-
Krasnoarmeisk 1524 mm
|
101, 111, 113
|
102, 112, 114
|
T59E/B59E
|
1959/60
|
ca. 1967 ex
Wolgograd 1, 80, 87; 266, 246, 218
|
|
103, 105,
107, 109, 115, 117, 119, 121, 123
|
104, 106,
108, 110, 116, 118, 120, 122, 124
|
T2-62/B2-62
|
1962/66
|
ca. 1967 ex
Wolgograd 198 - 202, ... ; 441 - 446, ...
|
Wolshskij 1524 mm |
1 - 13 |
201 - 213 |
T2-62/B2-62 |
1963 |
alle a bis 1980 |
|
14 - 25 |
214 - 225 |
T2-62/B2-62 |
1964 |
|
|
26 - 37 |
226 - 237 |
T2-62/B2-62 |
1966 |
|
|
38
|
238
|
T59E/B59E
|
1960
|
1970 ex
Wolgograd 148, 294
|
|
39 - 47 |
239 - 247 |
T2-62/B2-62 |
1962/66
|
1970 ex Wolgograd |
Usbekistan
|
Taschkent 1000 mm |
310 - 316 |
810 - 814 |
T57/B57 |
1957 |
|
|
317 - 322 |
815 - 820 |
T57/B57 |
1958 |
|
Ukraine
|
Dnepropetrowsk 1524 mm |
371 - 375 |
571 - 575 |
T59E/B59E |
1959 |
|
|
376 - 385 |
576 - 585 |
T59E/B59E |
1960 |
|
|
386 - 393 |
586 - 593 |
T2-62/B2-62 |
1962 |
1969 - 1971 5 Züge nach
Lwow, 3 Züge nach Winniza, 1 Zug nach
Shitomir
|
Donezk 1524 mm |
401 - 408 |
451 - 458 |
T59E/B59E |
1959 |
|
|
409 - 423 |
459 - 473 |
T59E/B59E |
1961 |
|
|
424 - 438 |
474 - 488 |
T2-62/B2-62 |
1962 |
|
|
439 - 449 |
489 - 499 |
T2-62/B2-62 |
1963 |
|
|
501 - 504 |
601 - 604 |
T2-62/B2-62 |
1963 |
|
|
505 - 514 |
605 - 614 |
T2-62/B2-62 |
1964 |
|
|
515 - 526 |
615 - 626 |
T2-62/B2-62 |
1965 |
|
|
527 - 531 |
627 - 631 |
T2-62/B2-62 |
1966 |
|
Jewpatoria 1000 mm |
18, 19 |
51, 52 |
T57/B57 |
1957 |
|
|
4 - 10 |
54, 56 - 58, 60, 61, 70 |
T57/B57 |
1957/58
|
1969 ex Nikolajew, fest
gekuppelte Züge: 4+54, 5+70, 6+56, 7+57,
8+58, 9+61, 10+60 |
|
3, 11 - 14 |
53, 62, 63 |
T57/B57 |
1957/58
|
ex Simferopol, 1996
13 in 7”, fest gekuppelte Züge: 3+63,
11+62, 14+53 |
|
20 - 22 |
64 - 66 |
T59E/B59E |
1960 |
1990 Tw 20 nach
Molotschnoje. Tw 21 und 22 in 2006 als ATw
21 und 002 vorhanden
|
|
23 |
67 |
T2-62/B2-62 |
1963 |
|
|
24, 25 |
68, 69 |
T2-62/B2-62 |
1964 |
|
|
15 |
55 |
T2-62/B2-62 |
1964
|
1979 ex Winniza 63/64 |
|
16, 17 |
59, 50 |
T2-62/B2-62 |
1965
|
1981 ex Winniza 75, 77/76,
78 |
Kriwoi Rog 1524 mm |
32, 33 |
132, 133 |
T59E/B59E |
1961 |
ca. 1967 Bw zu 532, 533 |
|
55 - 58 |
155 - 158 |
T2-62/B2-62 |
1962 |
ca. 1967 Bw zu 555 - 558,
1970 1 Zug nach Winniza 91/92, 2 Züge nach
Lwow 448, 455/548, 555 |
Lwow 1000 mm |
407 - 415 |
507 - 515 |
T57/B57 |
1957 |
bis 1981 ausgemustert |
|
416 - 421 |
516 - 521 |
T57/B57 |
1958 |
|
|
422 - 424 |
522 - 524 |
T59E/B59E |
1960 |
|
|
430 - 431 |
|
T57 |
1961 |
1961 ex Kischinew 26, 27 |
|
|
530 - 531 |
B57 |
|
1972? ex Pjatigorsk? |
|
432 - 433 |
532 - 533 |
T59E/B59E |
1961 |
|
|
434 - 436 |
534 - 536 |
T2-62/B2-62 |
1963 |
|
|
437 - 439 |
537 - 539 |
T2-62/B2-62 |
1964 |
|
|
440 - 447 |
540 - 547 |
T2-62/B2-62 |
1965 |
|
|
448 |
548 |
T2-62/B2-62 |
|
1969 ex Kriwoi Rog |
|
449 - 450 |
549 - 550 |
T2-62/B2-62 |
|
1969 ex Dnepropetrowsk |
|
451 |
551 |
T2-62/B2-62 |
1963
|
1970 ex Odessa 1301/1801 |
|
452 |
552 |
T2-62/B2-62 |
|
1970 ex Dnepropetrowsk |
|
453, 454
|
553, 554
|
T2-62/B2-62
|
1963
|
1970 ex
Odessa 1302, 1303/1802, 1803
|
|
455 |
555 |
T2-62/B2-62 |
|
1970 ex Kriwoi Rog |
|
456
|
556
|
T2-62/B2-62
|
|
1970 ex
Dnepropetrowsk
|
|
457
|
557
|
T2-62/B2-62
|
1963
|
1970 ex
Odessa 1304/1804
|
|
458 |
558 |
T2-62/B2-62 |
|
1971 ex Dnepropetrowsk |
|
459, 460
|
559, 560
|
T2-62/B2-62
|
1963
|
1970 ex
Odessa 1305, 1306/1805, 1806
|
|
461 - 466 |
561 - 566 |
T2-62/B2-62 |
1963
|
1971 ex Odessa 1307 -
1312/1807 - 1812 |
|
467 - 472
|
567 - 572
|
T2-62/B2-62
|
1964
|
1971 ex
Odessa 1313 - 1318/1813 - 1818
|
|
473 - 474 |
573 - 574 |
T2-62/B2-62 |
1964
|
1972 ex Odessa 1319,
1320/1819, 1820 |
|
481 - 490 |
581 - 588 |
T57/B57 |
1957/58
|
1971 ex Simferopol |
|
601 - 650 |
701 - 750 |
G4-65 |
1966 |
A-Teil und B-Teil separat
nummeriert |
Molotschnoje
1000 mm
|
5
|
|
T57
|
|
1989 ex
Jewpatoria 5
|
|
20
|
76
|
T59E/B59E
|
|
Tw 20 1990 ex
Jewpatoria 20, Bw 76 1988 ex Shitomir,
kein Einsatz
|
|
36
|
|
T2-62
|
|
1988 ex
Shitomir, kein Einsatz
|
Nikolajew 1000 mm |
405 - 409 |
505 - 509 |
T57/B57 |
1957 |
|
|
410 - 414 |
510 - 514 |
T57/B57 |
1958 |
|
|
415 - 416 |
515 - 516 |
T59E/B59E |
1960 |
1969-71 7 Züge nach
Jewpatoria, 1 Zug nach Shitomir, 3 Züge
nach Winniza
|
Odessa 1524 mm |
1301 - 1312 |
1801 - 1812 |
T2-62/B2-62 |
1963 |
1301 - 1306/1801 - 1806
1970 nach Lwow 451, 453, 454, 457, 459,
460/551, 553, 554, 557, 559, 560; 1307 -
1312/1807 - 1812 1971 nach Lwow 461 -
466/561-566
|
|
1313 - 1324 |
1813 - 1823 |
T2-62/B2-62 |
1964 |
1313 - 1318/1813 - 1818
1971 nach Lwow 467 - 472/567 - 572; 1319,
1320/1819, 1820 1972 nach Lwow 473,
474/573, 574; 1321 1972 nach Lwow ohne
Einsatz
|
Simferopol 1000 mm |
38 - 43 |
79 - 84 |
T57/B57 |
1957 |
|
|
44, 45, 146 - 156 |
85 - 98 |
T57/B57 |
1958 |
|
|
157 - 159 |
99 - 101 |
T59E/B59E |
1960 |
1969/1970 10 Tw+8 Bw nach
Lwow 481-490/581-588, 7Tw + 4 Bw nach
Winniza , 5 Tw + 3 Bw nach Jewpatoria
|
Shitomir 1000 mm |
19 - 29 |
56 - 66 |
T57/B57 |
1957 |
|
|
39 |
75 |
T57/B57 |
|
1969 ex Nikolajew |
|
30,31 |
67,68 |
T59E/B59E |
1960 |
|
|
40 |
76 |
T59E/B59E |
|
1969 ex Dnepropetrowsk |
|
32 - 38 |
69 - 74 |
T2-62/B2-62 |
1963 |
|
|
41 |
77 |
T2-62/B2-62 |
|
1970 ex Dnepropetrowsk |
Winniza 1000 mm |
33, 35, 37 |
34, 36, 38 |
T57/B57 |
1957 |
|
|
39, 41, 43, 45 |
40, 42, 44, 46 |
T57/B57 |
1958 |
|
|
1, 3, 5, 7 |
2, 4, 6, 8 |
T57/B57 |
1958 |
|
|
50, 52, 54, 56, 9 |
51, 53, 55, 57, 10 |
T59E/B59E |
1960 |
|
|
81
|
82
|
T57
|
1957/58
|
1969 ex
Nikolajew
|
|
83, 85 |
84, 86 |
T59E/B59E? |
1960?
|
1969 ex Nikolajew |
|
87, 89 |
88, 90 |
T59E/B59E? |
|
1970 ex Dnepropetrowsk |
|
95, 97, 99, 101 |
96, 98, 100, 102 |
T59E/B59E? |
|
1971 ex Simferopol
|
|
103 - 105 |
|
T57 |
1957/58
|
1971 ex Simferopol |
|
58, 60 |
59, 61 |
T2-62/B2-62 |
1963 |
|
|
63, 65 |
64, 66 |
T2-62/B2-62 |
1964 |
63/64 1979-81 nach
Jewpatoria 15/55
|
|
69, 71, 73, 75, 77 |
70, 72, 74, 76, 78 |
T2-62/B2-62 |
1965 |
75, 77/76, 78 1979-81 nach
Jewpatoria 16, 17/59, 50
|
|
91 |
92 |
T2-62/B2-62 |
1962
|
1970 ex Kriwoi Rog |
|
93 |
94 |
T2-62/B2-62 |
1962
|
1970 ex Dnepropetrowsk |
|
Gebrauchtwagen in Rumänien und in
der Ukraine
|
Betrieb
|
Nummern Tw
|
Nummern Bw
|
Typ
|
Baujahr
|
Bemerkungen
|
Arad
(Rumänien) |
37, 41, 42
|
|
T57
|
1957, 1961,
1961
|
1995 ex
Halberstadt, 41 bis 2003 a, 42 = ATw
|
|
958
|
|
T57
|
1960
|
1995 ex
Zwickau 958, 1993 ex 908, 1987 ex 126,
1962 ex 93, ATw
|
|
921
|
|
T2-62
|
1965
|
1995 ex
Zwickau 921, 1989 ex Plauen 77, bis 2003 a
|
|
914, 915,
918, 920, 922, 924, 925, 926
|
|
T2D
|
1967, 1968
|
1995 ex
Zwickau, gleiche Nummern, 924, 925, 926
bis 2003 a, 914 Weihnachtsbahn
|
|
|
962, 969,
972, 986, 989, 990, 991
|
B2-62
|
1964-1969
|
1995 ex
Zwickau, gleiche Nummern, bis 2003
a: 969, 991, 990 Weihnachtsbahn
|
|
|
994, 997
|
B2D
|
1968
|
1995 ex
Zwickau, gleiche Nummern, 997 bis 2003 a
|
Jewpatoria
(Ukraine)
|
9
|
|
T57
|
1960
|
1996 ex
Zwickau 909, 1987 ex 127, 1962 ex 94
|
|
10
|
|
T57
|
1961
|
1996 ex
Zwickau 950, 1993 ex 910, 1987 ex 128,
1962 ex 95
|
|
Touristenstraßenbahnen in der Türkei
|
Betrieb
|
Nummern Tw
|
Nummern Bw
|
Typ
|
Baujahr
|
Bemerkungen
|
Istanbul |
202
|
|
T57
|
1959
|
2003 ex Jena
102, 1993 ex 6600/020, 1981 ex 122, 1964
ex 10'''
|
|
204
|
|
T57
|
1961
|
2006 ex Jena 110'', 1993 ex 6600/117, 1992 ex
Görlitz 9", 1962 ex Plauen 68, 2010 nach Bursa 203 |
|
205
|
|
T57
|
1958
|
2006 ex Jena
112'', 1993 ex 6600/133, 1992 ex Görlitz
14'", 1967 ex Halle 521
|
|
206
|
|
T57
|
1959
|
2006 ex Jena
115''', 1992 ex 6600/166, 1992 ex Görlitz
19''', 1973 ex Gera 147, 2010 nach Bursa 202 |
|
207
|
|
T57
|
1960
|
2006 ex Jena
104, 1993 ex 6600/045, 1981 ex 124, 1964 ex 12''', 2010 nach Bursa 201 |
|
208
|
|
T57
|
1957
|
2003 ex Schöneiche 77, 1990 ex
Cottbus 91, 1987 ex 48 |
|
209
|
|
T57
|
1960
|
2010 ex Schöneiche 78,
1990 ex Cottbus 93, 1987 ex 50. |
Bursa
|
201
|
|
T57
|
1960
|
2010 ex
Istanbul 207, 2006 ex Jena 104, 1993 ex 6600/045, 1981 ex 124,
1964 ex 12''
|
Ankara
|
o. Nr.
|
|
T57
|
1959
|
2021 ex Bursa
202, 2010 ex Istanbul 206, 2006 ex Jena 115''', 1992 ex
6600/166, 1992 ex Görlitz 19''', 1973 ex
Gera 147
|
|
o. Nr.
|
|
T57
|
1961
|
2021 ex Bursa
203, 2010 ex Istanbul 204, 2006 ex Jena
110'', 1993 ex
6600/117, 1992 ex Görlitz 9", 1962 ex
Plauen 68, 2021 nach Ankara
|
|
Museumswagen im Ausland |
Betrieb
|
Nummern Tw
|
Nummern Bw
|
Typ
|
Baujahr
|
Bemerkungen
|
Nordingra
(Schweden)
|
Rostock 755
|
|
T57
|
1958
|
1993 ex
Rostock 755, 1985 ex 58
|
Skjoldenaesholm
(Dänemark)
|
|
Rostock 924
|
B2-62
|
1967
|
1999 ex
Rostock 924, 1984 ex 158
|
Liberec
(Tschechien)
|
Jena 144
|
|
T2D |
1968
|
2010 ex
Freiberg, 1999 ex Jena, 1993 ex 6630/114,
1987 ex Gera 177, 1973 ex Halle 812
|
|
Jena 145
|
|
T2-62
|
1964
|
1993 ex
6630/026, 1981 ex 131
|
|
Jena 197
|
|
B2D
|
1968
|
1993 ex
6640/198, 1981 ex 270, 1973 ex Halle 456
|
|
Auf der Internet-Seite von
Aare Olander aus Tallinn findet man einige Fotos
von Gothawagen in der ehemaligen Sowjetunion:
Jewpatoria
und
Molotschnoje , Tallinn
,
Donetsk ,
Lwow ,
Pjatigorsk ,
Shitomir ,
Winniza ,
Wolgograd und
Wolshskij .
Auf folgenden Seiten sind Fotos aus Jaroslawl:
http://yattu.yaroslavl.ru/index.php?act=foto& und http://tram.yar.ru/gallery.htm
Auf der Internetseite von Juri Maller und Stefan
Maschkewitsch sind weitere Fotos aus
Wolshskij und
Liepaja .
Mehr Informationen zu Gothawagen in Tallinn
sind auf der Seite von Aare Olander, Dmitri
Kniazew und Alexej Bumagin. |
|