Letzte
Änderung: 25.12.2019: Inbetrieb- nahme Tw 33 ergänzt.
|
www.
Gothawagen .de -
Woltersdorf
|
In Woltersdorf
sehen die
Gothawagen einer gesicherten Zukunft entgegen. Der
1995 modernisierte
Wagen 30 steht hier am 31. August 2001 an der
Haltestelle Berliner
Platz.
Foto: Christoph Heuer.
|
Die
Straßenbahn
von Woltersdorf/Schleuse zum S-Bahnhof Rahnsdorf
der Berliner S-Bahn
erhielt 1977 ihre ersten Gothawagen. Es waren
dies drei Triebwagen und
vier Beiwagen aus Schwerin. Da keine
Wendeschleifen vorhanden sind,
waren es Zweirichter. Vor dem Einsatz in
Woltersdorf wurden die Wagen
in Magdeburg aufgearbeitet und dabei teilweise
den
grundinstandgesetzten Wagen des RAW Schöneweide
angeglichen. So
entfielen die Zierleisten, kamen neue
kombinierte
Brems-/Rückleuchten zum Einbau und die
Innenverkleidung wurde von
Hartfaserplatten auf Sprelacart geändert.
1978 folgten zwei weitere Triebwagen aus Dessau,
die in eigener
Werkstatt angepasst wurden. Ab 1979 bildeten
diese neun Wagen zusammen
mit einem Reko-Beiwagen (Nr. 87) den
gesamten
Bestand der Woltersdorfer Straßenbahn für den
Personenverkehr.
1986 kam ein sechster Gotha-Triebwagen aus
Dresden nach Woltersdorf.
Auch dieser Wagen wurde in Magdeburg
hergerichtet. Als letzte Wagen
wurden 1986 und 1987 die beiden ex-Dessauer
Wagen in Magdeburg
behandelt.
1993 kam der letzte Dessauer T57 nach
Woltersdorf. Dieser Wagen
kam aber nicht zum Einsatz, sondern diente nur
als Ersatzteilspender.
1995 und 1996 gingen die Wagen 27, 28, 30 und 32
nach Mittenwalde zur
Mittenwalder Gerätebau GmbH, um dort
modernisiert zu werden.
Dies beinhaltete teilweise neue Verblechung,
einen neuen
Fußbodenbelag, stoffbezogene Sitze,
Druckknopf-Türöffner
für den Fahrgast, statische Umformer und ein
vergrößertes Stirnfenster mit neuen
Scheibenwischern.
Zuletzt wurde auch Tw 31 im jahr 2008
modernisiert. Der nicht
modernisierte Wagen 29 war zeitweilig
abgestellt.
Die Beiwagen 88, 89 und 90 erhielten in eigener
Werkstatt eine HU,
wobei Bw 88 die Alu-Zierleisten wiederbekam, wie
er sie bei der
Auslieferung getragen hatte.
Insgesamt sehen die Gothawagen in Woltersdorf
einer gesicherten Zukunft
entgegen.
|
Gothawagen
in
Woltersdorf
|
Nummer
|
Typ
|
Baujahr
|
Herkunft
|
Verbleib
|
Bemerkungen
|
Foto
|
Triebwagen
|
12II |
T59 |
1960 |
1977 ex Schwerin 22III |
1978 in 28, 1987 in
30II |
|
Foto
|
13II |
T59 |
1960 |
1977 ex Schwerin 21III |
1978 in 27 |
|
Foto
|
23 |
T59 |
1961 |
1977 ex Schwerin 24II |
1978 in 29 |
|
Foto
|
30 |
T57 |
1959 |
1978 ex Dessau 42II |
1987 in 28II |
|
Foto
|
31 |
T57 |
1959 |
1986 ex Dresden 213
206, 1975
ex Dresden 213 013, 1971 ex Dresden
1591", 1966 ex Chemnitz 808 |
|
1975 GR RAW Schöneweide |
Foto
|
38 |
T59 |
1960 |
1978 ex Dessau 44II |
1987 in 32
|
Foto als Tw 38
|
Foto
|
(o.Nr.) |
T57 |
1959 |
1993 ex Dessau 43II |
1993 verschrottet |
in Woltersdorf
Ersatzteilspender |
Foto
|
33 |
T57 |
1957 |
Inbetriebnahme
16.5.2018, 8.10.2008
ex Dresden 201 602, 1992 ex 213 108, 1971
ex 1578''
|
|
1991
Kinderbahn,
1997 an Theater der Jugend |
|
Beiwagen
|
26 |
B59 |
1961 |
1977 ex Schwerin 67 |
1978 in 88, 7.10.2008
nach
Chemnitz Hbw 9xx
|
|
Foto
|
89 |
B59 |
1960 |
1977 ex Schwerin 64II |
|
|
Foto
|
90 |
B59 |
1960 |
1977 ex Schwerin 65II |
|
|
Foto
|
92 |
B59 |
1961 |
1977 ex Schwerin 66 |
2006 zerlegt
|
1977 - 1979 ABw in
Magdeburg
|
Foto
|
Aktuell
noch
existierende Fahrzeuge sind fett
geschrieben.
|
|