Letzte Änderung dieser Seite: 4.1.2005: Leipzig 5042VIII und
Potsdam 305 gelöscht.
|
www.
Gothawagen .de
- Arbeitswagen
|
Leipzig war bekannt für seine große
Flotte an Gotha-Arbeitswagen. Mit Ausnahme der Stadtrundfahrtwagen
1332 und 1334 (+ 1997) wurden alle 17 im Jahr 1989 noch vorhandenen
zweiachsigen Gotha-Triebwagen zu Arbeitswagen für verschiedene
Zwecke umgebaut. Der Sandtransportwagen 5072III war früher
der Personen-Triebwagen 1318, ein original Leipziger Wagen. 5072 ist
heute (2005) als einizger Gotha-Arbeitstriebwagen noch betriebsfähig
vorhanden.
Leipzig Hauptbahnhof, 4. Juni 1993
Foto: Kerstin Wünsche
|
Als Arbeitswagen für unterschiedlichste Zwecke erfreuten
sich die Gothawagen allgemeiner Beliebtheit. Häufig konnten mit
dem Rückzug der Gothawagen aus dem Personenverkehr ältere
Arbeitswagen mit Holzaufbauten ersetzt werden.
Die Arten der Arbeitswagen war und ist extrem vielseitig. Es
gibt bzw. gab Fahrschulwagen, Rangierwagen, Turmwagen, Sandwagen, Schleifwagen,
Schmierwagen, Salzwagen, Schneepflüge, Werkstattwagen bzw. Gerätewagen,
Güterwagen, Unfallhilfswagen, Schweißwagen, Gleisbauwagen,
Fahrleitungs-Untersuchungswagen, Transportwagen, Weichenspülwagen
und - eine Leipziger Spezialität - Essenstransportwagen.
Mit wenigen Ausnahmen in Leipzig und Erfurt wurden ausschließlich
Zweiachser zu Arbeitswagen umgebaut. Das Ausmaß des Umbaus war
sehr unterschiedlich. Im einen Extemfall wurde nur eine neue Wagennummer
angeschrieben, häufiger erfolgte eine Umlackierung in orange, grün
oder grau. Anstelle der Fahrgastsitze wurden dem neuen Einsatzzweck angepasste
Einrichtungen eingebaut. Teilweise wurden die Seitenfenster verschlossen.
Beim ehemaligen Cottbusser Turmwagen 902 wurde der komplette Aufbau hinter
der vorderen Plattform entfernt und durch den Turmaufbau ersetzt.
Die unten stehende Liste gibt Auskunft über die Anfang 2004
noch vorhandenen Arbeitswagen auf Basis von Gothawagen.
|
Gothawagen als
Arbeitswagen, Stand 4.1.2005
|
Stadt
|
Nummer
|
Verwendungszweck
|
Typ
|
Baujahr
|
Herkunft
|
Brandenburg
|
|
306
|
|
T57
|
1959
|
1993 ATw, ex 106, 1972 ex 7II
, 1969 ex 40II
|
Cottbus
|
|
901
|
Schleif-, Schmier-, Spülwagen mit
Schneepflug
|
T57
|
1957
|
1996 ATw, ex 94, 1987 ex 51
|
Dresden
|
|
201 011
|
Rangierwagen
|
T57
|
1959
|
1983 ex 729 064, 1978 ATw ex 213 006,
1971 ex 1584III, 1966 ex Chemnitz (Karl-Marx-Stadt) 801
|
|
201 113
|
Schlepper für Meßwagen
|
T57
|
1959
|
1983 ex 721 025, 1978 ATw ex 213 002,
1971 ex 1567III, 1966 ex 1585II
|
Erfurt
|
|
2III
|
Werkstattwagen
|
T2D
|
1968
|
1989 ATw ex 140, 1972 ex Halle 827
|
|
3II
|
Werkstattwagen, Schleppwagen für
hist. Bw.
|
T2D
|
1967
|
1993 ATw, 1992 ex Gotha 37
|
|
21II
|
Fahrleitungswagen
|
G4-65
|
1967
|
1992 A+M-Teil ex Gotha 201, 1988 Fahrleitungswagen,
1982 ATw Güterwagen ex 185
|
Frankfurt/Oder
|
|
2VI
|
Schmier- und Schweißwagen
|
T57
|
1960
|
1995 ATw ex 32II
|
|
3IV
|
|
T57
|
1958
|
1995 ATw ex 35II
|
Gotha
|
|
47
|
|
T57
|
1963
|
1997 ATw
|
Stadt
|
Nummer
|
Verwendungszweck
|
Typ
|
Baujahr
|
Herkunft
|
Halle
|
|
011
|
Fahrleitungswagen
|
T2-62
|
1964
|
1981 ATw ex 741, 1967 ex 549
|
|
013
|
Fahrleitungswagen
|
T59E
|
1960
|
1982 ATw ex 730, 1968 ex 528A, 1967
ex 528
|
|
027
|
|
T57
|
1960
|
1993 ATw ex 725, 1980 ex Cottbus 55
|
Jena
|
|
145
|
Fahrschulwagen
|
T2-62
|
1964
|
1993 ATw, 1993 ex 6630/126, 1981 ex
131
|
|
583
|
|
T57
|
1958
|
1993 ex 0032/583, 1988 ATw ex Plauen
65
|
Leipzig
|
|
5071IV
|
Sandtransportwagen
|
T59E
|
1959
|
1985 ATw ex 1317II, 1968
ex 1617, 10/2004 abgestellt
|
|
5072III
|
Sandtransportwagen
|
T59E
|
1959
|
1987 ATw ex 1318II, 1968
ex 1618
|
Magdeburg
|
|
702IV
|
|
T57
|
1961
|
1982 ATw ex 404
|
Plauen
|
|
64
|
Schmierwagen
|
T57
|
1957
|
1992 Schmierwagen, 1991 ATw
|
Zwickau
|
|
201
|
Fahrschulwagen
|
T57
|
1959
|
1987 ex 3IV, 1978 ATw ex
121, 1962 ex 88
|
|
207II
|
Schleifwagen
|
T57
|
1959
|
1991 ATw ex 905, 1987 ex 122, 1962
ex 89
|
|
|