Letzte Änderung dieser Seite:
27.12.2016, Schwerin 21 IV ergänzt.
|
www.
Gothawagen .de -
Museumswagen
|
Der Dresdner Museumswagen 1587 ist
ein klassischer T57, wenn auch kein original
Dresdner Wagen. Ausgeliefert wurde das
Fahrzeug 1959 als Tw 804 nach Chemnitz (damals
Karl-Marx-Stadt).
|
Nahezu alle
Verkehrsbetriebe, die Gothawagen im Einsatz
hatten, haben einen oder mehrere Wagen als
Museums- oder Partywagen erhalten. Daneben
existieren noch einige Gothawagen in den Museen
in Wehmingen, Prora, Skjoldenäsholm (Dänemark)
und Nordingra (Schweden) und bei der
Touristen-Straßenbahn in Istanbul (Türkei).
Auffällig ist, daß zwar eine recht große Anzahl
an T57/B57 und T2-62/B2-62 erhalten wurde, aber
nur zwei T59E und ein B59E, nur sehr wenige T2D
und B2D und gar kein T2-61 oder B2-61. Auch sind
von den T57 nur wenige "original"-T57 erhalten,
die Mehrzahl sind grundinstandgesetzte Wagen.
Auch ist eine geplante Erhaltung als
Museumswagen keine Gewähr dafür, daß ein Wagen
tatsächlich überlebt. Die Triebwagen Dessau 21,
Gera 150 und Görlitz 8 und die Beiwagen
Dessau 109 und Görlitz 67 waren als Museumswagen
vorgesehen, wurden aber dennoch zerlegt.
Die nachfolgende Tabelle gibt über die
erhaltenen Wagen Auskunft. Informationen über
Fahrzeuge, die durch Privatleute erhalten werden
oder einer neuen Nutzung zugeführt wurden findet
man unter "Abseits
der Schiene ".
|
Gothawagen
bei Verkehrsbetrieben
|
Stadt
|
Nummern Tw
|
Nummern Bw
|
Typ
|
Baujahr
|
Bemerkungen
|
Berlin
|
|
218 001
|
|
EDT 58
|
1958
|
Prototyp Großraumwagen
|
|
218 025
|
268 058
|
T4-62/B4-61
|
1963
|
|
Brandenburg
|
|
125
|
|
T2-62
|
1964
|
|
|
166
|
261, 273
|
T2D/B2D
|
1968
|
|
Chemnitz
|
|
802''
|
|
T57
|
|
als HTw ex Naumburg 33
|
|
813
|
946, 88
|
T57/B2-62/B57
|
1960/1967
|
Bw 946 als HBw 1999 ex
Leipzig (privat), 1996 ex Rostock 946, 1985
ex Leipzig 989; Bw 88 als HBw 2008 ex
Woltersdorf 88, 1977 ex Schwerin 67
|
Cottbus
|
|
92
|
|
T57
|
1957
|
|
|
62
|
|
T2-62
|
1965
|
|
Dresden
|
|
1512
|
|
T59E
|
1960
|
|
|
1587
|
1413, 1422
|
T57/B57/B59E
|
1959, 1957, 1960
|
|
|
1734
|
2015
|
T4-62/B4-61
|
1963
|
|
Erfurt
|
|
3
|
274III, 275II
|
T2D, B2-62
|
1968, 1967, 1969
|
Tw 3 Arbeitswagen, Bw 274III
ex Gotha 73, Bw 275II ex Gotha 76, Cabrio-Bw
|
|
178
|
|
G4-65
|
1965
|
als HTw ex Gotha 206
|
|
190
|
|
G4-65
|
1967
|
Partywagen, als HTw 2001 ex
Gotha 214
|
Frankfurt/Oder
|
|
49
|
113
|
T2-62/B57
|
1964, 1958
|
|
Gera
|
|
|
248
|
B57
|
1959
|
ex Jena, ex Gera
|
Gotha
|
|
43
|
93
|
T57/B57
|
1956
|
Prototyp-Zug, Umbau ER
|
|
215
|
76
|
G4-65/B2-62
|
1967, 1969
|
|
Halberstadt |
|
30
|
|
T2-62
|
1966
|
ex Kinderbahn
|
|
39
|
61
|
T57/B2-62
|
1960, 1969
|
Tw 39 Umbau ER
|
Halle
|
|
523
|
|
T57
|
1961
|
|
|
772
|
385, 506
|
T2D/B2-62
|
1967, 1965, 1969
|
|
Jena
|
|
101
|
155, 156
|
T57/B57
|
1958, 1959
|
|
Leipzig
|
|
1332
|
|
T57 |
1959 |
Umbau ER, Sonderfahrzeug für
Personenverkehr
|
|
1623
|
483
|
T59E/B57
|
1960, 1959
|
ex ATw 5049V ex
1323 ex 1623
|
|
1206
|
|
G4-65
|
1966
|
|
Magdeburg
|
|
413
|
|
T2-62
|
1966
|
|
|
|
509, 519
|
B57/B2-62
|
1960, 1966
|
Bw 509 ex ATw 709 ex Tw 408
|
Nordhausen
|
|
40
|
|
T57
|
1959
|
ex Tw 43
|
|
59
|
|
G4-65
|
1967
|
Partywagen
|
Plauen
|
|
79
|
28
|
T2-62/B2-62
|
1966, 1969
|
|
|
78
|
|
T2-62
|
1966
|
Partywagen "Bier-Elektrische"
|
Potsdam
|
|
109
|
214, 218
|
T2-62/B2-62
|
1965, 1969, 1965
|
|
|
177
|
|
G4-65
|
1967
|
|
Rostock
|
|
1
|
|
G4-61
|
1961
|
|
Zwickau
|
|
907
|
|
T57
|
1960
|
|
Die Herkunft ist nur explizit erwähnt, wenn die
betreffenden Fahrzeuge als Museumswagen umgesetzt
oder umgebaut wurden. Dies gilt nicht für Umbauten
zum Einrichtungswagen.
|
Gothawagen
im Hannoverschen Straßenbahn-Museum
Sehnde-Wehmingen
|
Stadt
|
Nummern Tw
|
Nummern Bw
|
Typ
|
Baujahr
|
Bemerkungen
|
Dresden
|
|
213 107-8
|
|
T57
|
1957
|
ex Dessau 35, ex Dresden 213
107 ex 1577
|
|
263 011-1
|
|
B57
|
1957
|
ex 1401''
|
Potsdam
|
|
305
|
|
T59(E)
|
1959
|
GR, ex 151, Ersatzteilspender
|
Schwerin
|
|
21 IV |
|
T57(E)
|
1959
|
GR, 2003 ex Leipzig ATw 5041VII
|
|
Gothawagen
im Eisenbahn- und Technikmuseum Prora auf Rügen
|
Stadt
|
Nummern Tw
|
Nummern Bw
|
Typ
|
Baujahr
|
Bemerkungen
|
Berlin
|
|
218 036
|
|
T4-62
|
1962
|
dient als Kassenhäuschen
|
Eine Anzahl weiterer Fahrzeuge, unter anderen
B4-61 aus Berlin und ein T57 aus Gotha, gelangten
nach Prora, wurden aber etwa 1999 zerlegt.
|
Gothawagen
im Sporvejsmuseet Skjoldenäsholm (Dänemark)
|
Stadt
|
Nummern Tw
|
Nummern Bw
|
Typ
|
Baujahr
|
Bemerkungen
|
Rostock
|
|
|
924
|
B2-64
|
1967
|
|
|
Gothawagen
im Museum Mannaminne in Nordingra (Schweden)
|
Stadt
|
Nummern Tw
|
Nummern Bw
|
Typ
|
Baujahr
|
Bemerkungen
|
Rostock
|
|
755
|
|
T57
|
1958
|
statisches Ausstellungsstück
|
|
Gothawagen
bei der Touristentramway Kadiköy-Moda in
Istanbul (Türkei)
|
Stadt
|
Nummern Tw
|
Nummern Bw
|
Typ
|
Baujahr
|
Bemerkungen
|
Jena
|
|
102
|
|
T57
|
1958
|
als Tw 202
|
|
104
|
|
T57
|
1960
|
|
|
110
|
|
T57
|
1961
|
als Tw 204
|
|
112
|
|
T57
|
1958
|
|
|
114
|
|
T57
|
1959
|
|
Schöneiche
|
|
77
|
|
T57
|
1957
|
noch kein Einsatz
|
|
|