Start
Typen
Städte

Bad Schandau


Brandenburg

Chemnitz

Cottbus

Dessau

Dresden

Erfurt

Frankfurt/Oder

Gera


Görlitz

Halberstadt
















Vorgänger
Im Einsatz
Im Ausland
Arbeitswagen
Museumswagen
Abseits der Schiene
Kurioses
Im Modell
Gästebuch
Impressum
Links
Recherche
Quellenverzeichnis
www.rekowagen.de
www.trambudgie.de
Letzte Änderung dieser Seite: 30.1.2014: Angaben zu Bad Schandau korrigiert.
www. Gothawagen .de - Die Städte
Wagen 15 aus Stralsund,
                      hier als Tw 116 in Jena Kein anderer Gothawagen war in so vielen Betrieben eingesetzt wie dieser Wagen, der 1959 als Wagen 15 nach Stralsund geliefert wurde. 1966 wurde er Nr. 150 in Gera, 1973 Nr. 20'' in Görlitz, 1992 Nr. 6600/174 in Jena, 1997 umnummeriert in 116'''. Heute ist er Tw 37 der Straßenbahn Naumburg (Saale). Zum 100-jährigen Jubiläum war er in Stralsund ausgestellt und bekam zu diesem Zweck die blaue Zierlinie und die alte Wagennummer, die auf diesem Foto gut zu sehen sind.
Endstelle Lobeda/West, 26.4.2002.
Nahezu alle Straßenbahnbetriebe oder straßenbahnähnlichen Bahnen in der damaligen DDR, die zur Vorstellung des T57 im Jahr 1957 existierten, erhielten Gothawagen als Neubauten oder Gebrauchtfahrzeuge. Die Strausberger Eisenbahn ist der einzige noch aktive Betrieb, der niemals Gothawagen im Einsatz hatte. Von den mittlerweile stillgelegten Betriebe besaßen Eisenach, Hohenstein-Ernstthal, Mühlhausen (Thüringen) und Staßfurt zu keiner Zeit Gothawagen. In Bad Schandau, Naumburg, Schöneiche und Woltersdorf sind bzw. waren nur gebrauchte Gothawagen im Einsatz.
Auffällig ist, daß nahezu alle Betriebe sowohl T57/T59, als auch T2-62 geliefert bekamen. Die Ausnahmen sind Halberstadt und Stralsund, die nur T57 und B57 neu bekamen und Dresden, Erfurt, Leipzig und Zwickau, die keine Triebwagen des Typs T2-62 ab Werk beschafften, wohl aber Beiwagen.
Generell gab es einen regen Handel der Verkehrsbetriebe untereinander mit Gothawagen, gerade mit den Zweiachsern. Mit der Entscheidung des Waggonbau Gotha, ab 1961 nur noch Einrichtungswagen zu bauen, mußten sich die Betriebe, die keine Einrichter einsetzen konnten, nach meist nur wenige Jahre alten gebrauchten Zweirichtern umsehen. Görlitz als Beispiel erhielt schon 1962 zwei T57 aus Plauen, das im Gegenzug T2-61 und T2-62 in Betrieb nahm. Nordhausen bekam Wagen aus Gera, Woltersdorf aus Dessau, das dafür ex-Magdeburger Wagen erhielt.
Die Einführung von Tatra-Vierachsern in Chemnitz, Halle, Magdeburg und Schwerin führte dazu, daß hier ab 1968 Gothaer Zweiachser überflüssig wurden. Brandenburg, Dessau, Dresden, Gera, Görlitz, Halberstadt, Potsdam, Rostock und Schöneiche gehörten zu den Abnehmern. Gerade aus Halle wanderten die nur wenige Jahre alten T2D und B2D in die übrige DDR. Ähnliches, wenn auch in kleinerem Maße geschah nach der Auslieferung der Tatra KT4D, z.B. nach Erfurt und Gera.
Eher unter dem Gesichtspunkt der Konzentration von Splittergattungen ist die Abgabe der T4-62/B4-61 von Dresden und Magdeburg nach Berlin zu sehen, ebenso wie die zwei Magdeburger G4-61 nach Leipzig wanderten.
Auch nach der politischen Wende in der DDR im Jahr 1989 und dem neuen Angebot an Gebrauchtfahrzeugen aus den elf westlichen Bundesländern hielt die Umsetzung von Gothawagen an. Brandenburg "erneuerte" seinen Wagenpark noch bis 1994 mit gebrauchten Gothawagen. Jena erwarb 1991 und 1992 aus Gera und Görlitz eine größere Menge Zweirichter um vorhandene Einrichter zu ersetzen. Diese Wagen waren dann teilweise noch 12 Jahre in Jena im Einsatz! Die Kirnitzschtalbahn in Bad Schandau schließlich erhielt 1992 ihre ersten Gotha-Triebwagen überhaupt, zwei Wagen aus Plauen.
Den Pokal für die meisten Betriebe erhält der Triebwagen, der 1959 als Nummer 15 für Stralsund geliefert wurde. 1966 gelangte er nach Gera als Nr. 150, 1973 nach Görlitz als 20'', 1992 noch nach Jena zunächst als 6600/174. In Jena ging er 1997 als 116''' in Betrieb. Seit 2003 ist er Wagen 37 der Straßenbahn Naumburg (Saale).

Durch Anklicken der Städtenamen links bekommen Sie nähere Infomationen und Wagenparkslisten der einzelnen Städte.

Aktuell sind aus folgenden Städten Fahrzeugfotos online: Bad Schandau, Brandenburg, Dresden, Dessau, Frankfurt/Oder, Gotha, Halberstadt, Leipzig, Nordhausen, Plauen, Rostock, Schöneiche, Woltersdorf und Zwickau. Links zu den Fotos finden sich jeweils auf den Seiten mit Fahrzeuglisten.