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Gothaer Waggonfabrik 1883 - 1949

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Letzte Änderung dieser Seite: 5.9.2010 Gotha Tw 16 zu Bothmann (neu) verschoben.
www. Gothawagen .de - Gothaer Waggonfabrik
Die Geschichte des Waggonbaus in Gotha ist etwas verworren, da hier zwei Firmen existierten, die beide auf den selben Gründer, den Schlosser und späteren Fabrikanten Fritz Bothmann, zurückgehen.
Im Jahr 1883 eröffnete Bothmann in Gotha eine Schlosserei, in der er Karussells herstellte. 1885 verlagerte er seine Fabrikation von der Fahnenstraße 11 in die Langensalzaer Straße 24. 1892 trat der Kaufmann Louis Glück in die Firma ein, die sich nun als Fritz Bothmann & Glück Maschinenfabrik & Carussellbau-Anstalt bezeichnete. Am 30. Juli 1898 wurde die Firma rückwirkend zum 1. Juli 1898 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und hieß nun Gothaer Waggonfabrik vormals Fritz Bothmann & Glück AG. Damit verbunden war ein weiterer Umzug in die Kindleber Straße 77 am Gothaer Ostbahnhof.
Spätestens 1898 entstanden erstmals Straßenbahnwagen in Gotha. Dies waren elf Straßenbahnwagen für Mühlhausen in Thüringen. Hauptsächlich baute die Gothaer Waggonfabrik aber Eisenbahnwagen, vor allem Güterwagen.
Die Herren Bothmann und Glück schieden bis 1905, nach anderen Quellen schon 1902 und 1900 aus der Waggonfabrik AG aus. 1903 oder 1905 gründete Fritz Bothmann daraufhin zum zweiten Mal eine Waggon- und Karussellfabrik.
1910 änderte die Gothaer Waggonfabrik dahingehend ihren Namen, daß der Zusatz "vormals Fritz Bothmann und Glück" in Klammern gesetzt wurde. Auch baute man die Produktpalette aus. Von 1910 bis 1918 produzierte man Flugzeuge, danach wieder Triebwagen und Eisenbahnwaggons, aber auch Lastwagen-Anhänger. Ab 1921 war man durch Ankauf der Fahrzeugwerke Eisenach zum Autoproduzenten geworden.
Straßenbahnwagen gehörten weiterhin zur Angebotspalette der Gothaer Waggonfabrik. Der örtliche Gothaer Straßenbahnbetrieb, aber auch Eisenach, Jena, Halle und Leipzig gehörten zu den Abnehmern. Außergewöhnlich war die Lieferung von zehn Wagen nach Offenbach. Auch U-Bahn-Wagen für Berlin entstanden in Gotha.
Die "neue" Firma Bothmann zog 1921 aus der Fabrik in der Südstraße in die Kindleber Straße 142 auf das Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes. Das alte Gelände wurde 1922 an die Mitropa verkauft. Mit dem Umzug begann Bothmann auch wieder mit dem Bau von Straßenbahnwagen und Güterwagen. Dies führt in der Literatur zu etwas Verwirrung, aus welchem Gothaer Werk welche Fahrzeuge stammen. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise mußte Bothmann 1929 Zahlungsunfähigkeit anmelden und 1931 völlig schließen. Fritz Bothmann war schon 1928 gestorben.
Die Gothaer Waggonfabrik gehörte ab 1930 mehrheitlich zu Orenstein & Koppel in Berlin. Die einzigen 1930 gebauten Straßenbahnwagen, sechs Vierachser für Leipzig, wurden deshalb als O&K-Wagen abgeliefert.
1934 wurde der Flugzeugbau wieder aufgenommen. Erfurt war der letzte Kunde, der in Gotha Straßenbahnen bauen ließ. Bis 1944 bezog man Straßenbahnwagen aus Gotha. Im Jahr 1944 wurde das Werk bei einem Luftangriff zu 80 Prozent zerstört. 1949 erfolgte die Verstaatlichung als VEB Waggonbau Gotha.

Tabelle aller von der Gothaer Waggonfabrik gebauten Straßenbahnwagen in chronologischer Reihenfolge

Baujahr
Betrieb
Stückzahl
Nummern
Typ
1894
Gotha
2
6 - 7
2xZR-Tw
1897
Zwickau
2
13 - 14
2x ZR-Bw
1898
Mühlhausen
11
1 - 11
2x ZR-Tw
1900
Zwickau
6
20 - 25
2x ZR-Tw
1904
Gotha
3
8 - 10
2x ZR-Tw
1911
Gotha
2
11 - 12
2x ZR-Tw
1912
Gotha
7
1'' - 7''
2x ZR-Tw
1912
Große Berliner Straßenbahn
25
3142 - 3166
4x ZR-Tw
1923
Jena
10
23 - 32
2x ZR-Tw
1925
Leipzig
35
711 - 745
2x ZR-Bw
1925
Halle
15
241 - 255
2xZR-Bw
1925
Guben
2
13 - 14
2xZR-Bw
1926
Halle
10
151 - 160
2x ZR-Tw
1926
Münster
20
51 - 70
2xZR-Tw
1926
Offenbach
10
1025 - 1034
2xZR-Tw
1927
Gotha
2
14'' - 15''
2x ZR-Tw
1928
Emden
2
1'' - 2''
2xZR-Tw
1929
Eisenach
6
19 - 24
2x ZR-Tw
1929
Gotha
4
20 - 23
2x ZR-Tw
1929
Gotha (Waldbahn) 10
50 - 59
2x ZR-Tw
1930
Leipzig
2
1045 - 1046
4x ZR-Tw
1930
Leipziger Außenbahn AG
4
1047 - 1050
4xZR-Tw
1936
Erfurt
6
82 - 87
2x ZR-Tw
1937
Gotha
2
30 - 31
2x ZR-Tw
1938
Erfurt 12
88 - 99
2x ZR-Tw
1939
Erfurt
6
100 - 105
2x ZR-Tw
1942
Erfurt
12
245 - 256
2x ZR-Bw
1942
Gotha
3
87 - 89
2x ZR-Bw
1943
Erfurt
7
106 - 112
2x ZR-Tw
1944
Erfurt
5
113 - 117
2x ZR-Tw

Die nachfolgend aufgeführten Wagen wurden laut Literatur von Bothmann (neu) gebaut:

Baujahr
Betrieb
Stückzahl
Nummern
Typ
1913
Gotha
1
13
2x ZR-Tw
1927
Gotha
1
16''
2x ZR-Tw
1929
Gotha (Waldbahn)
7
80 - 86
2x ZR-Bw
1929
Gotha (Waldbahn)
4
100 - 103
2x Gw