Bei den ab 1961 ausgelieferten Einrichtungsversionen
wurde eine vergrößerte Fahrerkabine eingebaut. Von
außen ist dies an den im Vergleich zum T57/T59 schmaleren
Fensterstegen zwischen Plattformfenster und Fahrgastraumfenster
zu erkennen. Ebenso ist das schmale erste bzw. letzte Seitenfenster
breiter ausgeführt, als bei den T57/B57. Alle Seitenfenster,
auch die an den Plattformen, sind jetzt als Klappfenster mit gegenüber
dem T57 vergrößerten Klappteilen ausgeführt. Die
Bezeichnung lautete nun T2-61 und B2-61. Von diesem Wagen gab es keine
Version als Zweirichter, hier wurde der T57/T59 unverändert weitergebaut.
Die Reihenbestuhlung wurde beibehalten, ebenso
der Kurbelfahrschalter StNFB 1. Dadurch läßt sich
der T2-61 von den Nachfolgetypen unterscheiden, die einen Unterflurfahrschalter
StNFB 4 erhielten, der über ein mittiges Handrand bedient
wurde. Es gab jedoch auch eine Mischform, die noch den Kurbelfahrschalter
hatte, jedoch die Änderungen des T2-62 gegenüber dem T2-61. Die
Dresdner Wagen 1518'' - 1521 zählten definitiv zu dieser Mischform.
Als Zwischenstufe zwischen T57 und T2-62 wurden
nur wenige T2-61/B2-61 gebaut. 29 Triebwagen und 50 Beiwagen
wurden zwischen Mitte 1961 und Ende 1962 in Brandenburg, Erfurt, Halle,
Gera, Plauen, Dresden und Leipzig in Betrieb genommen.
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