Dimension
|
T57/
B57
|
Erfurt
57
|
Halle
57
|
Leipzig
57 Bw
|
T59E/
B59E
|
T2-60/
B2-60
|
T2-61/
B2-61
|
T2-62/
B2-62
|
T2-62
ab '65
|
T2D/
B2D
|
G4-61
|
G4-65
|
T4-62/
B2-61
|
GÜ-
Wagen
|
Länge über Blech (mm)
|
10.900
|
10.900
|
10.900
|
10.900
|
10.900
|
10.900
|
10.900
|
10.900
|
10.900
|
10.900
|
20.938
|
20.938
|
14.103
|
*
|
Länge über Kupplung Tw (mm)
|
11.850
|
11.620
|
11.620
|
/
|
11.620
|
11.620
|
11.620
|
11.620
|
11.620
|
11.620
|
21.658
|
21.705
|
14.878
|
*
|
Länge über Kupplung
Bw (mm)
|
11.850
|
12.000
|
12.000
|
12.000
|
abhängig von der Kupplung:
ESW-Kupplung und nur vorne: 11.620
beidseitig ESW-Kupplung: 11.850
beidseitig Albert-Kupplung: 12.000
|
/
|
/
|
14.878
|
*
|
Breite (mm)
|
2.200
|
2.200
|
2.200
|
2.200
|
2.200
|
2.200
|
2.200
|
2.200
|
2.200
|
2.200
|
2.200
|
2.200
|
2.200
|
*
|
Höhe ohne Dachaufbau (mm)
|
3.115
|
3.115
|
3.115
|
3.115
|
3.115
|
3.115
|
3.115
|
3.115
|
3.115
|
3.115
|
3.115
|
3.115
|
3.065
|
*
|
Achsstand (mm)
|
3.200
|
3.200
|
3.200
|
3.200
|
3.200
|
3.200
|
3.200
|
3.200
|
3.200
|
3.200
|
3.200
|
3.200
|
1.950
|
*
|
Drehzapfenabstand (mm)
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
5.500
|
/
|
Abstand 2.-3. Achse (mm)
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
6.840
|
6.840
|
3.550
|
/
|
Leergewicht (kg) Tw |
12.950
|
12.000
|
12.000
|
/
|
11.600
|
13.200
|
12.800
|
12.500
|
12.500
|
12.500
|
21.900
|
21.900
|
18.000
|
*
|
Leergewicht (kg) Bw
|
8.550
|
8.000
|
8.000
|
8.000
|
8.000
|
8.300
|
8.500
|
8.750
|
8.750
|
8.750
|
/
|
/
|
12.220
|
*
|
Motorleistung (kW)
|
120
|
120
|
120
|
120
|
120
|
120
|
120
|
120
|
120
|
120
|
120
|
120
|
220
|
*
|
Raddurchmesser (mm)
|
760
|
760
|
760
|
760
|
760
|
760
|
760
|
760
|
760
|
760
|
760
|
785
|
660
|
*
|
Fußbodenhöhe
Fahrgastraum (mm)
|
820
|
820
|
820
|
820
|
820
|
820
|
820
|
820
|
820
|
820
|
820
|
832
|
840
|
*
|
Fußbodenhöhe
Plattform (mm)
|
690
|
690
|
690
|
690
|
690
|
690
|
690
|
690
|
690
|
690
|
690
|
702
|
725
|
*
|
Einstiegshöhe 1.
Stufe (mm)
|
400
|
400
|
400
|
400
|
400
|
400
|
400
|
400
|
400
|
400
|
400
|
412
|
380
|
*
|
Merkmal
|
T57/
B57
|
Erfurt
57
|
Halle
57
|
Leipzig
57 Bw
|
T59E/
B59E
|
T2-60/
B2-60
|
T2-61/
B2-61
|
T2-62/
B2-62
|
T2-62
ab '65
|
T2D/
B2D
|
G4-61
|
G4-65
|
T4-62/
B2-61
|
GÜ-
Wagen
|
Fensteranordnung Nichttürseite
|
breites festes Plattformfenster,
schmaler Steg zum Fahrgastraum
|
/
|
+
|
+
|
|
|
+
|
|
|
|
|
|
|
|
*
|
schmales festes Plattformfenster,
breiter Steg zum Fahrgastraum
|
|
|
|
+
|
+
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*
|
normalbreites Plattformfenster
mit Oberteil zum Klappen, schmaler Fenstersteg zum Fahrgastraum
|
|
|
|
|
|
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
/
|
*
|
Fahrerkabine
|
klein (gewinkelte Rückwand),
kleines Fenster links
|
+
|
+
|
+
|
/
|
+
|
+
|
|
|
|
|
|
|
|
*
|
groß (gerade Rückwand),
großes Fenster links
|
|
|
|
|
|
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
/
|
*
|
Fenster Fahrgastraum
|
mittig kleines Klappfenster,
sonst Ausstellfenster
|
+
|
+
|
+
|
+
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*
|
drei mittelgroße
Klappfenster
|
|
|
|
|
+
|
+
|
|
|
|
|
|
|
|
*
|
drei große Klappfenster
|
|
|
|
|
|
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
/
|
*
|
Merkmal
|
T57/
B57
|
Erfurt
57
|
Halle
57
|
Leipzig
57 Bw
|
T59E/
B59E
|
T2-60/
B2-60
|
T2-61/
B2-61
|
T2-62/
B2-62
|
T2-62
ab '65
|
T2D/
B2D
|
G4-61
|
G4-65
|
T4-62/
B2-61
|
GÜ-
Wagen
|
Fahrschalter und Getriebe
|
Kurbelfahrschalter StNFB1,
Übersetzung 5,75:1
|
+
|
+
|
+
|
/
|
+
|
+
|
+
|
|
|
|
|
|
|
*
|
Unterflurfahrschalter mit mittigem
Handrad StNFB4
Übersetzung 5,75:1
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
|
|
|
Unterflurfahrschalter
mit mittigem Handrad StNFB4
Übersetzung 5,41:1
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
+
|
+
|
|
+
|
|
*
|
Zentralfahrschalter mit Regeleinrichtung
StNFB 3z
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
|
Motortyp
|
EM 60/600
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
|
+
|
GMB 55/600
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
|
Fahrgestell Beiwagen
|
achshalterlos
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
|
|
|
/
|
/
|
/
|
*
|
mit Achshalter (wie Tw)
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
+
|
+
|
/
|
/
|
/
|
*
|
Rammbohle
|
Pressblech
|
+
|
+
|
+
|
+
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pressblech mit Kletterpuffer (nur
bei Tw, nur vorne)
|
|
|
|
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
|
Gummi-Rammbohle
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
Merkmal
|
T57
/B57
|
Erfurt
57
|
Halle
57
|
Leipzig
57 Bw
|
T59E/
B59E
|
T2-60/
B2-60
|
T2-61/
B2-61
|
T2-62/
B2-62
|
T2-62
ab '65
|
T2D/
B2D
|
G4-61
|
G4-65
|
T4-62/
B2-61
|
GÜ-
Wagen
|
Alu-Zierleisten
|
mit
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
|
|
+
|
|
+
|
|
ohne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
+
|
|
+
|
|
+
|
Sitzanordnung
|
Abteilsitze
|
+
|
|
|
+
|
+
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*
|
Reihensitze beidseitig
einreihig
|
|
+
|
|
|
|
o
|
|
|
|
|
+
|
+
|
|
*
|
Reihensitze Türseite
einreihig, Fensterseite doppelreihig
|
|
|
+
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*
|
Reihensitze Türseite
doppelreihig, Fenster-
seite einreihig, Tw 22, Bw 24 Sitzplätze
|
|
|
|
|
|
o
|
+
|
+
|
|
|
|
|
|
*
|
Reihensitze Türseite doppelreihig,
Fenster-
seite einreihig, Tw 20, Bw 22 Sitzplätze
|
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
+
|
|
|
|
*
|
Liniennummernkästen neben den Türen
|
beidseitig
|
+
|
|
|
+
|
+
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nur auf der Türseite
|
|
+
|
+
|
|
|
+
|
+
|
+
|
|
|
|
|
|
|
ohne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
Innenbeleuchtung
|
Leuchtstoffröhren
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
|
|
|
+
|
|
o
|
|
Glühlampen
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
+
|
+
|
|
+
|
o
|
+
|
Merkmal
|
T57/
B57
|
Erfurt
57
|
Halle
57
|
Leipzig
57 Bw
|
T59E/
B59E
|
T2-60/
B2-60
|
T2-61/
B2-61
|
T2-62/
B2-62
|
T2-62
ab '65
|
T2D/
B2D
|
G4-61
|
G4-65
|
T4-62/
B2-61
|
GÜ-
Wagen
|
Türart
|
Doppel-Schiebetür, Profileisen,
innen Sprelacart-Verkleidung
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
|
|
|
|
|
*
|
Doppel-Schiebetür,
Preßblech (kleinere Fenster)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
+
|
|
|
|
|
Falttüren
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
+
|
+
|
|
Griffstange an der Wagendecke
|
umlaufend
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
/
|
|
nur bis zur Plattform-Abtrennung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
Abtrennung zur Plattform
|
mit
|
+
|
|
|
+
|
+
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*
|
ohne
|
|
+
|
+
|
|
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
*
|
Fahrgast-Notbremse
|
ohne
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
|
|
|
+
|
|
|
|
mit
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
+
|
+
|
|
+
|
+
|
+
|
Frontschürze
|
ohne
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
*
|
mit
|
|
|
|
|
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
|
*
|
Regenrinne
|
gleichmäßig
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
+
|
|
+
|
+
|
+
|
+
|
vorne hochgezogen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
+
|
|
|
|
|