Start
Typen
Städte
Vorgänger
Im Einsatz
Im Ausland
Arbeitswagen
Museumswagen
Abseits der Schiene
Kurioses
Restaurierung

Erhaltung

Restaurierung 1

Restaurierung 2

Restaurierung 3


Restaurierung 5

Restaurierung 6




Gästebuch
Impressum
Links
Recherche
Quellenverzeichnis
www.rekowagen.de
www.trambudgie.de
Hannoversches
Straßenbahn-Museum:
www.wehmingen.de

Letzte Aktualisierung dieser Seite: 20.9.2004.

Diese Seite ist keine offizielle Seite des Hannoverschen Straßenbahn-Museum e.V.. Zu den offiziellen Seiten des HSM e.V. folgen Sie bitte dem oben angegebenen Link.

www. Gothawagen .de - Die Restaurierung 2
Dessau 35 im März 2004 im Straßenbahn-Museum Wehmingen Dessau 35 bei der Restaurierung: Der Zustand im März 2004, einmal von der anderen Seite gesehen. Bis auf den noch sichtbaren Dachlaufsteg sind alle Dachaufbauten abgebaut. Am Liniennummernkasten wurde schon alter Lack und Rost entfernt. Der Haltegriff in der Tür erstrahlt auch schon in Neulack.
Die Aufarbeitung der Widerstandssätze konnte im Febraur 2004 abgeschlossen werden. Als nächstes erfolgt jetzt die Aufarbeitung der sonstigen abgebauten Dachteile, vom kleinen U-förmigen Halter für die Widerstandssätze bis zur seitlichen Verkleidung der Dachaufbauten. Bis auf die Unterteile der Dachlaufstege und das Rohr, in dem das Hauptkabel vom Stromabnehmer zum Automaten 1 führt, werden die Teile wieder in Heimarbeit aufgearbeitet. Soweit es das Wetter erlaubt, wird auch die Arbeit am Dach selbst fortgesetzt. Beim Entfernen der Leisten, die das Leinendach seitlich abschließen, hat sich herausgestellt, daß das Blechdach darunter in erheblich schlechterem Zustand ist, als angenommen.
Als kleine Arbeit am Rande wurden auch die beiden Fahrkurbeln aufgearbeitet und dabei die Nullstellung so variiert, daß sie dem Berliner Rekowagen 3011 und dem Düsseldorfer Verbandstyp 5289 entspricht.
Detail vom Dach Dessau 35
Ein Ausschnitt vom Foto oben. Zu sehen ist, wie die Lackierung am Dach gelitten hat. Das Zielschild "Cossebaude" gehört natürlich nach Dresden, ein kleiner Hinweis auf die urspüngliche Herkunft des Wagens..
Kleinteile vom Dach von Dessau 35 Dachkleinteile in unterschiedlichen Aufarbeitungs-Zuständen:
Oberste Reihe: Rollen und Durchführungen für die Stromabnehmer-Leinen, noch unbearbeitet.
Mittlere Reihe: Halter für den Stromabnehmer und die Widerstandssätze, entrostet.
Untere Reihe: Halter für Stromabnehmer, das Rohr mit dem Hauptkabel und Widerstandssätze grundiert.
Rechts sind drei unerläßliche Hilfsmittel zu sehen: Eine Staubmaske, ein kleiner drehbarer Schraubstock und die Bohrmaschine mit diversen Drahtbürsten. Auch eine Schutzbrille gehört zur Ausrüstung.


Eine kleine Spielerei am Rande: Auch die Fahrkurbeln wurden aufgearbeitet. Oben die Kurbel vom B-Ende schon restauiert, unten die Kurbel vom A-Ende unrestauriert und ohne Knauf.