Start
Typen
Städte

Nordhausen


Tabelle

Statistik

Bad Schandau


Brandenburg

Chemnitz

Cottbus

Dessau

Dresden

Erfurt

Frankfurt/Oder

Gera


Görlitz

Halberstadt















Vorgänger
Im Einsatz
Im Ausland
Arbeitswagen
Museumswagen
Abseits der Schiene
Kurioses
Restaurierung
Im Modell
Gästebuch
Impressum
Links
Recherche
Quellenverzeichnis
www.rekowagen.de
www.trambudgie.de
Letzte Änderung dieser Seite: 22.11.2012: Text zu Tw 63 und 64 aktualisiert.

www. Gothawagen .de - Nordhausen
Nordhausen 64 ex Erfurt auf dem Weg Richtung Krankenhaus, 1990 Mit der Verlängerung der Strecke zur Oberstadt bis Krankenhaus kam es zum Einsatz von G4-61 und G4-65 ex Erfurt. Tw 64 ex Erfurt 175 ist auf dem Weg Richtung Krankenhaus. Foto vom Juni 1990.
Foto: Christoph Heuer.
Nordhausen erhielt 1959 seinen ersten und einzigen Gothawagen ab Werk, den T57 mit der Wagennummer 40. 1968 folgte ein T57 aus Halle, zwischen 1969 und 1972 sieben weitere T57 aus Gera. Damit konnten alle Vorkriegswagen abgestellt werden. 1973 bis 1975 wurden sieben Triebwagen im RAW Schöneweide grundinstandgesetzt. In der selben Zeit wurde die Lackierung von weiß/gelb in die Standardlackierung beige mit schwarzem Zierstreifen geändert.
1981 kam ein weiterer Wagentyp nach Nordhausen: Der Gelenkwagen G4-61 in Form von elf gebrauchten Fahrzeugen aus Erfurt. Im Gegenzug wurden die zwei nicht grundinstandgesetzten T57 nach Naumburg und Görlitz abgegeben. Die an der Neubaustrecke zum neuen Krankenhaus und am Bahnhof erbauten Schleifen ermöglichten den Einsatz von Einrichtungswagen. Die Gelenkwagen wurden aufgrund des erwarteten hohen Fahrgastaufkommens beschafft. Die hohe Stückzahl an Fahrzeugen für eine Linie, die im Zehn-Minuten-Takt verkehrte und vier Fahrzeuge benötigte, läßt sich nur damit erklären, daß geplant war, auch die zweite Linie zum Altentor auf Gelenkwagen umzustellen. Gleichzeitig mit den Gelenkwagen wurde die traditionelle Lackierung wieder eingeführt.
Zwei der Gelenkwagen wurden nicht in Betrieb genommen, sondern verschrottet und die Fahrgestelle für zwei weitere Gebrauchtwagen aus Leipzig verwendet, die 1985 beschafft wurden.
1988 wurden die ersten vier Wagen abgestellt. 1989 steig der Bestand nochmals an, sechs weitere Wagen wurden aus Erfurt beschafft. Drei dieser Wagen gingen niemals in Betrieb, einer erst Ende 1990.
Der komplette Ersatz der Gothawagen erfolgte 1991 und 1992 wiederum durch gebrauchte Wagen, diesmal Gelenkwagen GT4 aus Stuttgart. Im August 1991 wurden die Gelenkwagen G4-61 und G4-65 der Linie 1: Bahnhof - Krankenhaus ersetzt. Am 31.1.1992 fuhren letztmalig Gothaer Zweiachser auf der Linie 2: Arnoldstraße - Parkallee.
Der T57 Nummer 43 wurde als historischer Wagen mit der Nummer 40 restauriert, der Gelenkwagen 59 zum Partywagen. Zwei Gelenkwagen kamen zu einer Ausbildungsstätte, ein Zweiachser auf einen Schulhof. Der Rest wurde zerlegt, ein Schicksal, dass den "Schulhof-Wagen" 2003 und die beiden Gelenkwagen 2012 ereilte.