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www.trambudgie.de
Letzte Änderung: 27.12.2016: Bw 27 ergänzt.
www. Gothawagen .de - Bad Schandau
Tw 3 verläßt mit zwei
                      Beiwagen die Endstation Lichtenhainer Wasserfall Die Kirnitzschtalbahn in Bad Schandau bekam erst recht spät Gotha-Triebwagen. Bis 1995 fuhr dieser Wagen als Nummer 73 in Plauen.
Foto vom 29. Juli 1999.
Die Kirnitzschtalbahn von Bad Schandau zum Lichtenhainer Wasserfall bekam erst 1984 erstmalig Gothawagen der Typen B2-62. Dies waren vier ehemalige Leipziger Wagen, die auf Hallenser Fahrgestelle aufgesetzt wurden. Obwohl keine Wendeschleifen vorhanden sind, können Einrichtungswagen eingesetzt werden, sind doch die Haltestellen alle auf derselben Seite. Für diesen Einsatz als Zweirichtungsbeiwagen mit einseitigen Türen haben die Beiwagen an der ehemaligen Vorderseite Rückleuchten erhalten. Gezogen wurden die Beiwagen zunächst von ex-Erfurter Wagen, die zwischen 1942 und 1944 in Gotha gebaut wurden und über den Umweg der Lockwitztalbahn Dresden - Kreischa nach Bad Schandau gekommen waren.
Zwischen 1992 und 1995 wurden diese Erfurter Triebwagen durch vier T57 aus Plauen und Zwickau ersetzt und der Beiwagen-Bestand durch zwei Zwickauer Wagen, einen B2-62 und einen ein B2D ex Halle, aufgestockt. Die Fahrzeuge bekamen sämtlich neue Sitze mit hohen Rückenlehnen. Die Türen der Triebwagen wurden auf einer Seite verschlossen. 2007 wuchs der Bestand um einen Triebwagen und 2016 um einen Beiwagen, beide ex Jena.
Mit dem Wagen 1 ex Plauen 61 hat Bad Schandau den ältesten in Deutschland eingesetzten Gothawagen im Bestand. Nur Dessau 35 ex Dresden 213 107 ex 1577 im Hannoverschen Straßenbahn-Museum ist älter.
Die Gothawagen in Bad Schandau sehen derzeit einer gesicherten Zukunft entgegen . 

Tabelle der Gothawagen in Bad Schandau
Nummer
Typ
Baujahr
Herkunft
Verbleib
Bemerkungen
Foto
Triebwagen
1III T57 1957 1992 ex Plauen 61
1975 GR Raw Sw
Foto
2III T57 1957 1992 ex Plauen 63

Foto
3III T57 1958 1995 ex Plauen 73, 1964 ex Klingenthal ET198 05
1975 GR Raw Sw
Foto
4IV T57 1960 1995 ex Zwickau 956, 1993 ex Zwickau 906, 1987 ex Zwickau 124, 1962 ex Zwickau 91II

Foto

6 II
T57
1960
11.10.2007 ex Verein in Radeburg, 7.11.2005 ex Jena 103, 1993 ex 6600/037, 1981 ex 123, 1964 ex 11'''
1975 GR Raw Sw, Inbetriebnahme 2013

Beiwagen
21II B2-62 1963 1984 ex Leipzig 470II , 1980 ex Leipzig 949
1975 GR Raw Sw, 1980 beidseitig ESW-Kupplung, in Leipzig Fahrgestell ex Halle
22II B2-62 1963 1984 ex Leipzig 465, 1980 ex Leipzig 944
1975 GR Raw Sw, 1980 beidseitig ESW-Kupplung, in Leipzig Fahrgestell ex Halle
23II B2-62 1963 1984 ex Leipzig 467, 1980 ex Leipzig 946
1975 GR Raw Sw, 1980 beidseitig ESW-Kupplung, in Leipzig Fahrgestell ex Halle
24 B2-62 1963 1984 ex Leipzig 468, 1980 ex Leipzig 947
1975 GR Raw Sw, 1980 beidseitig ESW-Kupplung, in Leipzig Fahrgestell ex Halle
25II B2-62 1965 1995 ex Zwickau 984, 1987 ex Zwickau 237


26II B2D 1968 1995 ex Zwickau 995, 1987 ex Zwickau 248, 1973 ex Halle 471


27
T2-62
1967
2016 ex Jena 199, 1993 ex 6630/212, 1987 ex Gera 267

war in Jena Fahrschul-Bw/HBw

Aktuell noch existierende Fahrzeuge sind fett geschrieben.