Start
Typen
Städte

Halberstadt


Tabelle

Statistik

Bad Schandau


Brandenburg

Chemnitz

Cottbus

Dessau

Dresden

Erfurt

Frankfurt/Oder

Gera


Görlitz
















Vorgänger
Im Einsatz
Im Ausland
Arbeitswagen
Museumswagen
Abseits der Schiene
Gästebuch
Impressum
Links
Recherche
Quellenverzeichnis
www.rekowagen.de
www.trambudgie.de
Letzte Änderung dieser Seite: 30.1.2014: Verbleib Zweirichter korrigiert.
www. Gothawagen .de - Halberstadt
Nordhausen 45 ex Gera an
                      der Parkallee, 1991 Der kleine Straßenbahnbetrieb in Halberstadt setzte maximal 15 Trieb- und 8 Beiwagen der Gotha-Bauarten ein.  Tw 47, ein T2D ex Cottbus und Bw  60, ein original Halberstädter Wagen, fahren im Februar 1992 Richtung Hauptbahnhof
Foto: Christoph Heuer.
Der kleine Straßenbahnbetrieb in Halberstadt erhielt relativ früh Gothawagen. 1958 traf der erste Triebwagen T57 ein, 1960 folgten zwei Triebwagen T57 und zwei Beiwagen B57, 1961 zwei weitere Triebwagen T57 Bauform 1959. Dann allerdings trat eine lange Pause ein. Erst 1969 erhielt Halberstadt seinen achten und letzten neuen Gothawagen, einen Beiwagen B2-62 der Nachbauserie. Dies war bis heute die letzte Beschaffung eines Halberstädter Straßenbahnwagens ab Werk.
Danach war man auf gebrauchte Wagen aus anderen Städten angewiesen. 1972 und 1973 erwarb man aus Halle je einen Zug aus noch recht neuen T2D und B2D. 1977 und 1979 folgten dann zwei schon etwas ältere T2-62 aus Halle und drei B57 aus Magdeburg, die dort schon zu Einrichtern umgebaut waren und für Halberstadt umgespurt wurden. 1985 kamen letztmalig Wagen aus Halle, je ein T2-62, T2D und B2-62. Der Beiwagen ging in Halberstadt aber nicht mehr in Betrieb.
Ab 1987 kamen "neue" Wagen aus Cottbus. Zunächst 1987 zwei T2D, dann 1991 ein T2-62, ein T2D und drei B2-62. Die Beiwagen ersetzten dabei die ehemaligen Magdeburger Wagen.
Lange sollten die Cottbusser Wagen nicht in Halberstadt im Einsatz sein. Ende 1992 und Anfang 1993 traf die Ablösung in Form von Gelenkwagen GT4 aus Stuttgart ein. Die Einrichter wurden jetzt überwiegend verschrottet, der aus einem Zweirichter umgebaute Triebwagen 39 und der Beiwagen 61, der letzte Neubauwagen für Halberstadt, blieben als Museumswagen. Triebwagen 30 wurde zur Kinderbahn und ist heute ebenfalls Museumsswagen. Ein Triebwagen ging nach Brandenburg.
Die Zweirichter blieben zunächst für eventuellen Baustellenverkehr und die Pendellinie 3 Herbingstraße-Klusberge im Bestand. 1995 war auch dieser Einsatz vorbei. Drei Wagen wurden nach Arad in Rumänien verkauft und der vierte schon 1994 nach Unfall verschrottet.