Start
Typen
Städte

Görlitz


Tabelle

Statistik

Bad Schandau


Brandenburg

Chemnitz

Cottbus

Dessau

Dresden

Erfurt

Frankfurt/Oder

Gera


Halberstadt
















Vorgänger
Im Einsatz
Im Ausland
Arbeitswagen
Museumswagen
Abseits der Schiene
Kurioses
Dessau 35
Im Modell
Gästebuch
Impressum
Links
Recherche
Quellenverzeichnis
www.rekowagen.de
www.trambudgie.de
www. Gothawagen .de - Görlitz
Jena 117 ex Görlitz in Lobeda, 26.4.2002 Hinter dem Jenaer Tw 117 verbigrt sich der ehemalige Görlitzer Wagen 6 II , ein "echter" Görlitzer T59, der 1961 ausgeliefert wurde. Nach der Ausmusterung der Gothawagen in Görlitz  waren acht Triebwagen und fünf Beiwagen noch bis zu elf Jahre in Jena im Einsatz. Heute ist dieser Wagen in Klagenfurt in Österreich bei den "Nostalgiebahnen in Kärnten".
Foto: Christoph Heuer.
Die Geschichte der Gothawagen in Görlitz ist gekennzeichnet von der Notwendigkeit, Zweirichter einzusetzen.
1957 kam der erste B57 nach Görlitz, ein Jahr später der passende Triebwagen. 1961 folgten noch einmal zwei Züge. Als 1962 die Lieferung weiterer Züge anstand, gab es ab Werk nur noch Einrichter. Diese waren damals aber in Görlitz nicht einzusetzen. Als Ausweg bekam Plauen Einrichter, Görlitz dafür aus Plauen je drei Zweirichtungs-Triebwagen und -Beiwagen.
1964 kamen dann doch Einrichter nach Görlitz in Form von je zwei T2-62 und B2-62. Ab 1. Januar 1965 konnten sie auf der Linie 2: Virchowstraße - Landeskrone eingesetzt werden, nachdem an der Virchowstraße eine Verlängerung mit Wendeschleife und an der Landeskrone ein Wendedreieck entstanden waren.
1966 folgte ein Einrichtungs-Zug, die letzten in Gotha neu für Görlitz gebauten Wagen. 1967 traffen wieder gebrauchte Zweirichter ein, diesmal drei Triebwagen und drei Beiwagen aus Halle. Die letzten Neubauwagen Gothaer Bauart waren drei T2D des Baujahres 1967 und zwei B2D im Jahr 1968.
Im Rahmen der Kaskade von T2D und B2D aus Halle an andere Betriebe kamen 1973 zwei T57 aus Gera und zwei B57 aus Plauen, die dirket oder indirekt durch die ex Hallenser Wagen ersetzt wurden. Andererseits wurde der älteste Zug aus T2-62 und B2-62 nach nur acht effektiven Einsatzjahren verschrottet.
1977 und 1979 standen erneut ehemalige Hallenser Wagen auf Görlitzer Gleisen, ein T2-61 und drei T2-62. Weitere Gebrauchtwagen waren ein T57 auch Nordhausen und zwei T2D und drei B2-62 aus Halle. Der Zustand dieser Wagen muß derartig schlecht gewesen sein, daß ein Triebwagen der nach zwei Jahren in Betrieb ging und die übrigen vier Wagen gar nicht.
Ab 1988 erhielt Görlitz eine kleine Anzahl KT4D. Damit verbunden konnte man sich 1989 von einigen Gothawagen trennen. Zwei Triebwagen und sechs Beiwagen gingen nach Schöneiche, ein Triebwagen wurde zerlegt.
1992 endete der Einsatz von Gothawagen in Görlitz nach der Beschaffung von fünf KT4D aus Erfurt und dem allgegenwärtigen Verkehrsrückgang nach der Wende. Während die Einrichter alle bis März 1993 verschrottet wurden, gingen sieben T57 und fünf B57 nach Jena, wo sie noch bis zu zehn Jahre im Einsatz waren. Heute ist der Triebwagen 8, ein ehemaliger Plauener T57, der einzige Gothawagen in Görlitz. Seine Aufarbeitung als historischer Wagen oder Partywagen war geplant, wurde aber aufgrund des großen Arbeitsumfangs abgebrochen. Seine Zukunft ist ungewiß.